1963 wird das Unternehmen
H. Dellemann Transporte von Helmut Dellemann gegründet.
Zunächst wurden mit einem LKW Transporte von Rotterdam
in das Ruhrgebiet und aus dem Ruhrgebiet zurück nach
Rotterdam durchgeführt. Im Laufe der nächsten Jahre
wurde der Fuhrpark dann auf drei Planzüge aufgestockt. |
1968 wurden die ersten
Stückgutverkehr auf den bereits befahrenen Relationen
von Rotterdam ins Ruhrgebiet und zurück aufgenommen. |
1973 erste
Chemikalientransporte werden ausgeführt. Hier werden
die ersten Erfahrungen für die später immer wichtiger
werdenden ADR-Transporte gesammelt. |
1984 wurde der Betrieb
dann innerhalb von Emmerich verlagert. Seitdem befindet
sich der Betriebshof im Industriegebiet Ost. Dort wurde
eine Lager- und Umschlaghalle sowie ein Waschplatz zur
Fahrzeugpflege errichtet. |
1986 erfolgt der Beginn der
Express- und Kuriertätigkeiten. Seither werden europa-
und weltweite Sonderfahrten und Blitzkurieraufträge
ausgeführt. |
1991 erfolgt die
Umfirmierung zur heutigen Firma
Helmut Dellemann Spedition & Logistik. |
1991 verstirbt der
Firmengründer Helmut Dellemann plötzlich. Die Nachfolge
wird durch Holger Dellemann angetreten. |
1993 Aufnahme der ersten
multimodalen Transporte und Kooperation mit dem
Rheinhafen Emmerich zwecks Abwicklung von
Binnenschiffstransporten. |
1994 Kooperation mit
zahlreichen Agenturen in allen wichtigen Seehäfen
vornehmlich in den USA, Australien und Fernost und
Südostasien zur Abwicklung von Seefrachten,
hauptsächlich über den Seehafen Rotterdam. Hierbei
werden sowohl komplette Container (FCL) wie auch
Teilladungen und Stückgutsendungen (LCL) abgewickelt.
Außerdem erledigen wir für unsere Kunden alle Zoll- und
Hafenformalitäten. |
2000 werden die ersten
Fernverkehre aufgenommen. Zunächst werden hier die
Relationen aus den Beneluxstaaten nach Deutschland und
zurück bedient. Hier wickeln wir überwiegend
Teilladungsverkehre ab. |
2001 Ausbau der Fernverkehre.
Erweiterung der angebotenen Relationen auf Dänemark,
Schweden und Norwegen durch Integration in die bereits
bedienten Fahrgebiete. Auch in den neu hinzu gekommen
Relationen führen wir hauptsächlich Teilladungsverkehre
durch. |
2002 die Integration von
Stückgutverkehre nach Dänemark, Schweden und Norwegen
befindet sich in der Vorbereitungsphase und soll bis zur
ersten Jahreshälfte 2003 erfolgreich abgeschlossen sein. |
2003 führen wir flächendeckende
Stückgutverkehre von und nach Dänemark, Schweden und Norwegen
durch. Die Relation Grönland wird ebenfalls nun durch uns im
Stückgutbereich bedient. Zu jedem neu in Betrieb genommenen
Sattelauflieger verfügen wir über eine Bescheinigung bezüglich
der Aufbaufestigkeit. |
2004 beginnen wir mit der Durchführung von
Cross-Boarder-Verkehren von Skandinavien nach Frankreich und
Spanien. |
2005 werden die ersten unsere Fahrzeuge
mit Navigationssystemen und eMail-Endgeräten ausgerüstet. Sukzessive
werden immer mehr unserer Fahrzeuge dementsprechend ausgestattet.
Darüber hinaus beginnen wir mit der Einführung von Fahrzeugtelematik
die es uns beispielsweise jederzeit ermöglicht den Fahrzeugstandort
festzustellen, den Fahrzeugstatus abzufragen, dem Fahrer ermöglicht
Notfallmeldungen absetzen und uns schließlich auch die Option zur
Verfügung stellt ein Fahrzeug zu imobilisieren. Wir beziehen
erste Trailer die mit dem Fahrsicherheitssystem
RSS (Roll-Stability-System) ausgestattet sind, welches die
Sicherheit der von uns verwendeten Trailer erheblich
erhöht. |
2006 erhalten wir die ersten Fahrzeuge die
die neuste Abgasnorm EURO 5 erfüllen. Ergänzend erhalten wir hierzu
Sattelauflieger die höchste Standards im Bereich Ladungssicherung
gewährleisten. Diese Trailer sind nach EN 12642 Code XL
zertifiziert. |
2007 setzen wir den Ausbau unserer Flotte fort.
Das Schwesterunternehmen, die H. Dellemann Spedition in Duisburg, wird gegründet.
Weiterhin nehmen wir an unserem Standort in Emmerich eine LKW-Werkstatt in Betrieb.
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2008 ist der Ausbau der LKW Werkstatt abgeschlossen.
Dort sind nun ein Kfz-Meister sowie zwei Kfz-Mechanikergesellen tätig.
Es werden nun sämtliche Reparatur- und Wartungs-arbeiten im eigenen Hause ausgeführt.
Unsere Werkstatt verfügt zudem über umfassende WABCO-Sachkunde. Ein umfangreiches
Ersatzteilelager zur Erhöhung der Flexibilität steht ebenfalls zur Verfügung.
Das operative Geschäft des Schwesterunternehmens in Duisburg läuft erfolgreich an.
In der zweiten Jahreshälfte erwerben wir in Emmerich die Immobilie direkt neben
unserem Betriebshof. Dadurch stehen uns nunmehr in Emmerich auf 15.000 qm Grundfläche
etwa 4000 qm Lagerfläche sowie 550 qm Bürofläche zur Verfügung. Um unsere
Angebotspalette zu erweitern nehmen wir die ersten Coilmuldenauflieger in Betrieb. |
2009 trotz Wirtschaftkrise und Rezession bauen wir unser
Unternehmen zielgerichtet weiter auf. Damit verbunden erschließen wir neue Geschäftsfelder.
Wir beginnen mit dem Aufbau von Linienverkehren für Logistikkonzerne, weiterhin betätigen
wir uns jetzt im Bereich der Filialbelieferung für Markenhändler und Discounter. Im Juni 2009
eröffnen wir im Hause Emmerich eine Kühltransportabteilung. Im August 2009 eröffnen wir die
Niederlassung München in Kirchheim/Heimstetten. |
2010 Mit Beginn des Jahres 2010 bündeln wir die Abwicklung unserer
nationalen Charterverkehre (Subunternehmereinsatz) zentral in der Niederlassung Duisburg. Nachdem
die Niederlassung München im letzten Jahr den Betrieb aufgenommen hat, haben wir uns hier nun
auch grundsätzlich ausgerichtet. Am Standort München werden schwerpunktmäßig drei Bereiche
angesiedelt (die internationale Charterabteilung (Subunternehmereinsatz), Getränkelogistik
sowie die Abteilung Nahverkehr/Verteilung Süd). Zum 01.02.2010 startet der operative Betrieb
der Nahverkehrsabteilung am Standort München.. |
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