CRONOLOGIE



1963 wird das Unternehmen H. Dellemann Transporte von Helmut Dellemann gegründet. Zunächst wurden mit einem LKW Transporte von Rotterdam in das Ruhrgebiet und aus dem Ruhrgebiet zurück nach Rotterdam durchgeführt. Im Laufe der nächsten Jahre wurde der Fuhrpark dann auf drei Planzüge aufgestockt.
1968 wurden die ersten Stückgutverkehr auf den bereits befahrenen Relationen von Rotterdam ins Ruhrgebiet und zurück aufgenommen.
1973 erste Chemikalientransporte werden ausgeführt. Hier werden die ersten Erfahrungen für die später immer wichtiger werdenden ADR-Transporte gesammelt.
1984 wurde der Betrieb dann innerhalb von Emmerich verlagert. Seitdem befindet sich der Betriebshof im Industriegebiet Ost. Dort wurde eine Lager- und Umschlaghalle sowie ein Waschplatz zur Fahrzeugpflege errichtet.
1986 erfolgt der Beginn der Express- und Kuriertätigkeiten. Seither werden europa- und weltweite Sonderfahrten und Blitzkurieraufträge ausgeführt.
1991 erfolgt die Umfirmierung zur heutigen Firma Helmut Dellemann Spedition & Logistik.
1991 verstirbt der Firmengründer Helmut Dellemann plötzlich. Die Nachfolge wird durch Holger Dellemann angetreten.
1993 Aufnahme der ersten multimodalen Transporte und Kooperation mit dem Rheinhafen Emmerich zwecks Abwicklung von Binnenschiffstransporten.
1994 Kooperation mit zahlreichen Agenturen in allen wichtigen Seehäfen vornehmlich in den USA, Australien und Fernost und Südostasien zur Abwicklung von Seefrachten, hauptsächlich über den Seehafen Rotterdam. Hierbei werden sowohl komplette Container (FCL) wie auch Teilladungen und Stückgutsendungen (LCL) abgewickelt. Außerdem erledigen wir für unsere Kunden alle Zoll- und Hafenformalitäten.
2000 werden die ersten Fernverkehre aufgenommen. Zunächst werden hier die Relationen aus den Beneluxstaaten nach Deutschland und zurück bedient. Hier wickeln wir überwiegend Teilladungsverkehre ab.
2001 Ausbau der Fernverkehre. Erweiterung der angebotenen Relationen auf Dänemark, Schweden und Norwegen durch Integration in die bereits bedienten Fahrgebiete. Auch in den neu hinzu gekommen Relationen führen wir hauptsächlich Teilladungsverkehre durch.
2002 die Integration von Stückgutverkehre nach Dänemark, Schweden und Norwegen befindet sich in der Vorbereitungsphase und soll bis zur ersten Jahreshälfte 2003 erfolgreich abgeschlossen sein.
2003 führen wir flächendeckende Stückgutverkehre von und nach Dänemark, Schweden und Norwegen durch. Die Relation Grönland wird ebenfalls nun durch uns im Stückgutbereich bedient. Zu jedem neu in Betrieb genommenen Sattelauflieger verfügen wir über eine Bescheinigung bezüglich der Aufbaufestigkeit.
2004 beginnen wir mit der Durchführung von Cross-Boarder-Verkehren von Skandinavien nach Frankreich und Spanien.
2005 werden die ersten unsere Fahrzeuge mit Navigationssystemen und eMail-Endgeräten ausgerüstet. Sukzessive werden immer mehr unserer Fahrzeuge dementsprechend ausgestattet. Darüber hinaus beginnen wir mit der Einführung von Fahrzeugtelematik die es uns beispielsweise jederzeit ermöglicht den Fahrzeugstandort festzustellen, den Fahrzeugstatus abzufragen, dem Fahrer ermöglicht Notfallmeldungen absetzen und uns schließlich auch die Option zur Verfügung stellt ein Fahrzeug zu imobilisieren. Wir beziehen erste Trailer die mit dem Fahrsicherheitssystem RSS (Roll-Stability-System) ausgestattet sind, welches die Sicherheit der von uns verwendeten Trailer erheblich erhöht.
2006 erhalten wir die ersten Fahrzeuge die die neuste Abgasnorm EURO 5 erfüllen. Ergänzend erhalten wir hierzu Sattelauflieger die höchste Standards im Bereich Ladungssicherung gewährleisten. Diese Trailer sind nach EN 12642 Code XL zertifiziert.
2007 setzen wir den Ausbau unserer Flotte fort. Das Schwesterunternehmen, die H. Dellemann Spedition in Duisburg, wird gegründet. Weiterhin nehmen wir an unserem Standort in Emmerich eine LKW-Werkstatt in Betrieb.
2008 ist der Ausbau der LKW Werkstatt abgeschlossen. Dort sind nun ein Kfz-Meister sowie zwei Kfz-Mechanikergesellen tätig. Es werden nun sämtliche Reparatur- und Wartungs-arbeiten im eigenen Hause ausgeführt. Unsere Werkstatt verfügt zudem über umfassende WABCO-Sachkunde. Ein umfangreiches Ersatzteilelager zur Erhöhung der Flexibilität steht ebenfalls zur Verfügung. Das operative Geschäft des Schwesterunternehmens in Duisburg läuft erfolgreich an. In der zweiten Jahreshälfte erwerben wir in Emmerich die Immobilie direkt neben unserem Betriebshof. Dadurch stehen uns nunmehr in Emmerich auf 15.000 qm Grundfläche etwa 4000 qm Lagerfläche sowie 550 qm Bürofläche zur Verfügung. Um unsere Angebotspalette zu erweitern nehmen wir die ersten Coilmuldenauflieger in Betrieb.
2009 trotz Wirtschaftkrise und Rezession bauen wir unser Unternehmen zielgerichtet weiter auf. Damit verbunden erschließen wir neue Geschäftsfelder. Wir beginnen mit dem Aufbau von Linienverkehren für Logistikkonzerne, weiterhin betätigen wir uns jetzt im Bereich der Filialbelieferung für Markenhändler und Discounter. Im Juni 2009 eröffnen wir im Hause Emmerich eine Kühltransportabteilung. Im August 2009 eröffnen wir die Niederlassung München in Kirchheim/Heimstetten.
2010 Mit Beginn des Jahres 2010 bündeln wir die Abwicklung unserer nationalen Charterverkehre (Subunternehmereinsatz) zentral in der Niederlassung Duisburg. Nachdem die Niederlassung München im letzten Jahr den Betrieb aufgenommen hat, haben wir uns hier nun auch grundsätzlich ausgerichtet. Am Standort München werden schwerpunktmäßig drei Bereiche angesiedelt (die internationale Charterabteilung (Subunternehmereinsatz), Getränkelogistik sowie die Abteilung Nahverkehr/Verteilung Süd). Zum 01.02.2010 startet der operative Betrieb der Nahverkehrsabteilung am Standort München..


ZURÜCK ZURÜCK
FIRMEN-
GESCHICHTE
STARTSEITE